Ausflug zum Cobenzl

Heute waren wir am Cobenzl. Dort haben wir einen Biobauernhof besucht. Wir haben viele Tiere gesehen und wir durften auch Kaninchen, Hühner, Schafe und Ziegen streicheln und füttern. Unser eigenes Brot haben wir auch gebacken. Das war lustig und hat sehr gut geschmeckt. Den Kindern hat der Ausflug sehr gut gefallen.... Read More

Lehrausgang zum Stephansdom

Am 11. Mai haben wir den Stephansdom besucht. Nachdem wir 343 Stufen auf den Südturm gegangen sind, konnten wir von der Türmerstube aus die Aussicht genießen und Souvenirs kaufen. Im Anschluss bekamen wir eine interessante Führung durch den Dom, wo wir unser bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Zum Schluss ging es noch in […]... Read More

Wir forschen

Am Mittwoch, 11.02.2026 und am Donnerstag, 12.02.2026, finden unsere Forschertage statt. Heute haben wir zu den Themen Wasser und Bauen geforscht. Es war interessant herauszufinden wie und warum manche Dinge funktionieren und warum nicht. Wir freuen uns schon auf morgen. Da geht es dann um Luft und Kugelbahnen.... Read More

Besuch im Bezirksmuseum

Nachdem wir uns nun einige Zeit intensiv mit unserem Schul- und Wohnbezirk beschäftigt haben, fuhren wir heute ins Bezirksmuseum Floridsdorf. Dort bekamen wir ganz viele Eindrücke von früher. Wie und wann ist unser Bezirk eigentlich entstanden? Wer hat früher hier gelebt? Wie haben die Menschen gelebt? Wir bekamen sehr viele Informationen, die wir zum Teil […]... Read More

Workshop „Vom Ich zum Wir“

Heute waren wir im Kinderbüro der Uni Wien und haben am Workshop „Vom Ich zum Wir“ teilgenommen. Wir haben uns viel mit uns selbst, unseren KlassenkollegInnen und auch mit uns, als 3A, beschäftigt. Viele verschiedene Übungen zeigten uns worauf es ankommt ein gutes Team zu sein und was dafür wirklich wichtig ist. Zum Schluss mussten […]... Read More

Erste-Hilfe-Kurs

Am 16. Oktober 2025, durften wir einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Daniela, eine Sanitäterin, erklärte uns was im Körper passiert, wenn ein Mensch nicht mehr atmet und wie wir ihm helfen können. Wir lernten wie man einer Person, die nicht mehr atmet, helfen kann. Die Wiederbelebungsmaßnahmen und auch der Einsatz des Defibrillators waren sehr interessant.... Read More

Straßenbahnführung

Am 18. September 2025 machten wir uns mit unserer Polizistin Alexandra auf den Weg nach Kagran. Wir durften uns eine Straßenbahn ganz genau ansehen und lernten wie man sich in und auch um die Straßenbahn herum (beim Ein- und Aussteigen) richtig verhält. Wir durften sogar den Notknopf und den Alarmknopf betätigen. Das war laut, aber […]... Read More